Plätze Anfänger

Plätze Fortgeschrittene

Mein Vater Jürgen Thies beim Schwimmkurs vor ca. 60 Jahren

Lars Thies – 2021 beim Schwimmkurs in Grunbach

Schwimmunterricht hat in meiner Familie Traditon und ich habe seit meiner Jugend meinen Vater tatkräftig beim Unterrichten unterstützt. Es ist immer wieder schön, wenn Eltern ihre Kinder bei mir in der Schwimmschule anmelden und darauf hinweisen, dass sie bei meinem Vater das Schwimmen erlernt haben. Schwimmunterricht ist für mich nicht nur Arbeit, sondern ich verbinde damit mein ganzes Leben und ich habe immer wieder aufs Neue riesen Spaß an der Arbeit mit Kindern im Element Wasser. Es hat natürlich auch viel mit der Berufswahl zu tun, mein Vater, mein Bruder und ich sind den gleichen Weg gegangen und haben uns für den Beruf des Schwimmmeisters entschieden.

Aktuell im Blog von ProntoPro gibt es ein Interview zu lesen, in dem ich von meinem schönen Beruf erzählen durfte. Danke für die Veröffentlichung!


Kennen Sie das? Sommer. Die Kinder – vier, fünf, sechs Jahre alt, spielen selbstvergessen am oder im Wasser. Und man wird dieses dumme Gefühl nicht los: Hoffentlich passiert nichts!

Wenn sie wenigstens so wassersicher wären, dass sie die paar Meter, die im Falle der Fälle über Leben und Tod entscheiden, aus eigener Kraft überwinden könnten, dann wäre man schon viel beruhigter. Man möchte mit den Kindern auch einmal rudern, paddeln und segeln. Und wenn man sich vor Augen hält, wie gesund Schwimmen ist!

Da wäre es doch am besten, sie könnten schon schwimmen!

Kinder im Vorschulalter verfügen durchaus über die Voraussetzungen, die nötig sind, um das Schwimmen zu erlernen. Sofern man methodisch und pädagogisch richtig vorgeht.

Und genau aus diesem Grund gibt es uns, die Schwimmschule Alles im Wasser, die über dieses Wissen verfügt und seit vielen Jahren Kindern erfolgreich das Schwimmen erlernt.